Infos zum Pass

ScheitelhöheLängeSchwierigkeit(en)Unbef. Streckenabschnitte
984 m30 kmLeichtKeine

Beschreibung

Der Begriff Semmering wird touristisch vor allem mit der berühmten Semmeringbahn verbunden – also die weltweit erste Hochgebirgsbahn, die heute sogar unter dem Schutz des UNESCO-Weltkulturerbes steht. Weniger bekannt, dafür umso verlockender für uns Motorradfahrer, ist dagegen der Semmering-Pass, der die natürliche Grenze zwischen Steiermark und Niederösterreich bildet.

Ein guter Einstig ist die Gemeinde Mürzzuschlag in der Steiermark. Von dort aus kurbelt sich die Straße auf gut 29 Kilometern stetig Richtung Nordosten, passiert die 984 Meter hohe Passhöhe und führt dann als gut ausgebaute Serpentinenstraße weiter nach Gloggnitz in Niederösterreich. Obwohl der Pass über einige Kehren und eine nicht zu verachtende Steigung verfügt, ist er insgesamt sehr gut zu meistern. Das liegt auch daran, dass er seit der Eröffnung des Semmering-Scheiteltunnels im Jahre 2004 nur noch recht wenig befahren wird. Diese Aussage gilt vor allem für die Sommermonate, denn im Winter ist der Pass bedingt durch das Skigebiet Hirschenkogel wiederum heiß begehrt – dann aber nicht von Motorradfahrern.

Kombinationsmöglichkeiten

Kontaktinformationen