Infos zum Pass

ScheitelhöheLängeSchwierigkeit(en)Unbef. Streckenabschnitte
1027 m13 kmLeichtKeine

Beschreibung

Der Lahnsattel befindet sich in den Kalkalpen und verläuft im Grenzgebiet von Niederösterreich und Steiermark. Die Scheitelhöhe befindet sich auf 1027 Metern und gehört zum Hoheitsgebiet des Bundeslandes Niederösterreich. Die Region wurde erst zum Ende des 18. Jahrhunderts besiedelt, als man mit der Abformung der forstwirtschaftlichen Gebiete begann. Zu dieser Zeit wurde die Straße denn auch angelegt.

Eine regelmäßige Wintersperre existiert hier nicht, allerdings wird die Straße regelmäßig bei Bedarf – sprich zu viel Schnee – gesperrt.

Dies ist auch gut so, da hier schon mehrfach Lawinenunglücke mit Todesfolge geschehen sind. Das schlimmste ereignete sich im Jahre 1878. Eine 150 Meter breite Lawine verschütte damals ein Gasthaus. Seither darf das Gebiet rund um die Passhöhe nicht mehr bebaut werden.

Kombinationsmöglichkeiten

Kontaktinformationen