Infos zum Pass

ScheitelhöheLängeSchwierigkeit(en)Unbef. Streckenabschnitte
1250 m25 kmMittelKeine

Beschreibung

In den Fischbacher Alpen in der Steiermark führt die gut 25 Kilometer lange Gebirgsstraße über den Schanzsattel. Auf dem Gipfel steht ein Gasthof zur Rast bereit, der in den Wintermonaten in ein hübsches kleines Skigebiet eingebettet ist. Daher ist dieser Pass auch ganzjährig zu befahren.

Wer sich für Geschichte interessiert, sollte dem ebenfalls an der Passhöhe installierten Friedenskreuz einen kurzen Besuch abstatten. Das weithin sichbare hölzerne Monument wurde 1985 von den umliegenden Gemeinden gestiftet, um an die Gefallenen des Zweiten Weltkrieges, aber auch der Opfer der Türkeneinfälle im Mittelalter zu gedenken.

Wer die Fahrt hinauf auf dem Motorrad angehen möchte, sollte schon ein wenig Bergerfahrung haben, da beide Rampen zum Teil recht ordentliche Steigungen von bis zu 17 Prozent bergen. Wer dies berücksichtigt, kann die schön ausgebauten Kurven und insgesamt sechs Kehren durchaus genießen, zumal die Straße verkehrstechnisch nicht sonderlich ausgelastet wird.

Kombinationsmöglichkeiten

Kontaktinformationen