Infos zum Pass

ScheitelhöheLängeSchwierigkeit(en)Unbef. Streckenabschnitte
1081 m15 kmLeichtKeine

Beschreibung

Obgleich der höchste Punkt des Alpls sich auf 1081 Meter Höhe befindet, hat man während der Fahrt meist den Eindruck durch eine deutsche Mittelgebirgslandschaft zu cruisen. Das liegt maßgeblich an den dichten Wäldern, die die Straße säumen und leider nur wenig Ausblicke auf die umliegenden Fischbach Alpen der Steiermark bieten.

Die Straße ist als B 72 gekennzeichnet und größtenteils gut ausgebaut, sodass Fahrspaß trotzdem gegeben ist. Allerdings ist die Straße auch erstaunlich viel befahren. An der Passhöhe angekommen, lohnt ein Blick auf die Alper Schanz, eine ehemalige Verteidigungsanlage aus dem frühen 18. Jahrhundert.

Vor wenigen Jahren war über eine kleine Waldstraße noch ein Hotel von der Passhöhe aus zu erreichen, dieses ist mittlerweile aber geschlossen.

Kombinationsmöglichkeiten

Kontaktinformationen