Infos zum Pass

ScheitelhöheLängeSchwierigkeit(en)Unbef. Streckenabschnitte
1782 m4 kmMittelKeine

Beschreibung

Der Stuhleck gilt mit seinen 1782 Metern als höchster Berg der Fischbacher Alpen in der Steiermark. Motorradreisende können vom Pfaffensattel auf ihn hinauf fahren, allerdings sollten sie unbedingt ein wenig Schottererfahrung mitbringen. Die Gipfelstraße ist nicht asphaltiert, befindet sich allerdings insgesammt in einem guten Zustand und sollte erfahrenen Bikern selbst mit Sozia kaum Schwierigkeiten bereiten. Es handelt sich um eine vier Kilometer lange Privatstraße, für die auch Maut zu zahlen ist (€ 3,- für Motorräder / Stand 2018). Zu entrichten ist diese übrigens erst im Anschluss an die Fahrt in dem auf dem Gipfel befindlichen Alois-Günther-Haus.

Die Straße ist nur während der Hüttenöffnungszeiten im Sommer zu befahren. Aktuelle Infos dazu gibt es auf der Sete www.aloisguentherhaus.at. Der Betrieber bittet darum, auf der Straße selbst weder zu halten noch zu parken. Einen großen Parkplatz für die Rast hat er oben angelegt und bietet in seiner Hütte auch kulinarische Schmankerl.

Kombinationsmöglichkeiten

Kontaktinformationen