Infos zum Pass

ScheitelhöheLängeSchwierigkeit(en)Unbef. Streckenabschnitte
1993 m50 kmMittelKeine

Beschreibung

Mit seinen 1993 Metern verfehlt der Col de la Madeleine knapp die „magische“ 2000-er-Grenze. Aber die fast 50 Kilometer lange Strecke, die man am besten von La Chambre nach Feissons im Isère-Tal befährt, hat ganz andere Qualitäten zu bieten.

Zunächst einmal können sich Motorradfans bei der Tour de France, die den Pass häufig nutzt, für einen weitgehend perfekten Belag bedanken. Dann sind da noch die rund 1500 Höhenmeter, die es auf beiden Seiten des Scheitels zu überwinden gilt. Das erfolgt zwar nicht in spektakulären Serpentinen, aber über teilweise kurvenreiche, teilweise auch recht steile Abschnitte jenseits von zehn Prozent, so dass Aufmerksamkeit stets gefordert ist.

Absolutes Highlight ist die prächtige Alpenkulisse, auf die man gerade in Süd-Nord-Richtung immer wieder Blicke erhascht. Allein dafür lohnt die Befahrung.

Kombinationsmöglichkeiten

Kontaktinformationen