Infos zum Pass

ScheitelhöheLängeSchwierigkeit(en)Unbef. Streckenabschnitte
1924 m45 kmMittelKeine

Beschreibung

Der Col du Glandon ist auch so eine Radler-Legende. Bei den letzten Neuasphaltierungen wurde gleich auch ein kleines Kunstwerk in Form eines überdimensionalen Drahtesels auf seiner Passhöhe errichtet. Doch gehört die teilweise anspruchsvolle Strecke nicht allein den Pedalisten, auch Motorradfahrer haben hier ihren Spaß.

Als Alternative zur klassischen Anfahrt über die D526 empfiehlt es sich, einen Großteil der Auffahrt nach Alpe d‘Huez zu nehmen. Im alten Teil des Dorfes zweigt eine kleine Straße links ab, die kurvenreich bis hinab nach Allemont führt, dem Ausgangsort der Passstraße. Schon auf der auf 1924 Metern gelegenen Passhöhe lässt sich bei einem Blick nach Nordosten erahnen, welch spektakuläre Ausblicke einen auf den folgenden Kilometern stets begleiten werden, bevor die Route dann hinab ins Maurienne führt.

Kombinationsmöglichkeiten

Kontaktinformationen