Infos zum Pass

ScheitelhöheLängeSchwierigkeit(en)Unbef. Streckenabschnitte
1414 m27 kmLeichtKeine

Beschreibung

Der 1414 Meter hohe Belchen, die vierthöchste Erhebung im Schwarzwald, kann die schönsten Aussichtsgipfel dieser Region vorweisen. Der Panoramaberg erhebt sich über das Wiesen- und Münstertal und weist ein markantes, von der Oberrheinebene her nahezu symmetrisches Profil mit einer baumfreien Bergkuppe auf. Den Namen Belchen (keltisch: der Strahlende) tragen auch weitere Erhöhungen der benachbarten Mittelgebirge, darunter zwei besonders bei Schneebedeckung auffällige Berge in Sichtweite; sie bilden zusammen mit dem Schwarzwälder Belchen das sogenannte Belchendreieck: im Westen auf der französischen Seite der Oberrheinebene in den Vogesen der Elsässer Belchen oder Ballon d'Alsace, im Süden auf der Südseite des Hochrheins der Schweizer Belchen, die Belchenflue. In Sichtweite liegen außerdem in den Vogesen der Große und der Kleine Belchen, Grand bzw. Petit Ballon, die zusammen mit den oben genannten Belchen zum sogenannten Belchen-System gehören.

Auf dem Belchen im Schwarzwald kommt man allerdings motorisiert nicht mehr hinauf. Dabei hat es früher hier tatsächlich einmal eine Straße gegeben. Sie wurde 1904 eingeweiht und war seinerzeit die am höchsten hinaufführende öffentliche Straße der deutschen Mittelgebirge. 2001 wurde allerdings eine Seilbahn gebaut. Seit ihrer Eröffnung ist der obere Straßenabschnitt für den privaten Verkehr gesperrt. Eine schöne Panoramastraße gibt es im Umfeld des Belchen aber nach wie vor. Sie führt von Utzenfeld über die Talstation im Aitern bis nach Münstertal in einem Nordwestschwung um den Berg herum.

Die Strecke hat es dabei durchaus in sich: Unzählige Kurven wollen auf fast allen der 26 Kilometer gemeistert werden. Hinzu kommen einige erstaunlich herausfordernde Kehren.

Kombinationsmöglichkeiten

Kontaktinformationen