Infos zum Pass

ScheitelhöheLängeSchwierigkeit(en)Unbef. Streckenabschnitte
1283 m13 kmLeichtKeine

Beschreibung

Der Vue des Alpes ist ein schön zu fahrender, weil gut und breit ausgebauter Pass, der die Orte L Chaux-de-Fonds und Les Hauts-Geneveys im Schweizer Jura miteinander verbindet. Eine Fahrt hinauf bietet nicht nur tolle Blicke auf den Neuenburgersee, sondern auch die umliegenden Alpen. Der Name ist hier schließlich Progamm: Vue des Alpes heißt auf Deutsch Blick auf die Alpen.

Im Normalfall ist die Fahrt herrlich entspannt. Dies liegt daran, dass die einst stark befahrene Straße durch den Bau des 3250 Meter langen Vue des Alpes-Tunnel, der westlich der Strecke verläuft, enorm entlastet wird. Er wurde 1995 eingeweiht. Der Berggipfel Tête de Ran auf 1422 Metern befindet sich etwa 2,5 km südwestlich der Passhöhe, ist allerdings nur zu Fuß erreichbar.

Kombinationsmöglichkeiten

Kontaktinformationen