Infos zum Pass

ScheitelhöheLängeSchwierigkeit(en)Unbef. Streckenabschnitte
1502 m12 kmLeichtKeine

Beschreibung

Im Schweizer Jura verbindet der Col du Chasseral die beiden Orte Saint Imier und Nods. Bis Ende 2006 gehörte die Passstraße noch einer Alpweggenosschenschaft, die zur Befahrung eine Maut kassierte. Im Jahr 2007 wurde sie aber ins Netz der Kantonsstraße aufgenommen und ist seither kostenlos befahrbar.

Die Passhöhe befindet sich auf 1502 Metern. Dies ist allerdings nicht der höchste Punkt des Chasserals, der höchsten Erhebung im Berner Jura. Der Gipfel liegt auf 1609 Höhenmeter. 

Das Gebiet gilt als Schlaraffenland des Berner Jura. Insgesamt 57 Gourmetstationen sind rund um den Gipfel zu entdecken. Regionale Bauern produzieren unter anderem Käse, Schokolade und sogar Wein. Sie sind auf der "Route der Kenner und Genießer" zusammengestellt. Infos dazu: www.myswizerland.com.

Kombinationsmöglichkeiten

Kontaktinformationen