Infos zum Pass

ScheitelhöheLängeSchwierigkeit(en)Unbef. Streckenabschnitte
2240 m21 kmLeicht, MittelKeine

Beschreibung

Das Sellajoch gehört, wie der Name schon vermuten lässt, zur berühmt-berüchtigten Sellarunde in den Dolomiten. Damit sind verschiedene Passstraßen dieser Region gemeint, die bei den meisten Motorradfahrern auf der „To-Do-Liste“ stehen, und deshalb leider in der Saison mittlerweile auch völlig überfüllt sind.

Bei der Planung sollte man sich vor allem überlegen, von welcher Seite aus man starten möchte, denn es gehört schon eine große Portion Ausdauer dazu, von Norden her die Rampe heraufzufahren: Eine Kurve jagt die nächste, mit Radien in allen nur erdenklichen Variationen.

Die Südrampe hingegen lässt eine deutlich zügigere und flüssige Fahrweise zu.

Seit 2017 wird die Straße (aus dem Grödner Tal kommend) in den Monaten Juli und August zwischen der Kreuzung Miramonti (oberhalb von Plan De Gralba) und dem Sellajoch und ab der Kreuzung Pordoijoch/Sellajoch aus Umweltschutzgründen an jedem Mittwoch zwischen 9.00 und 16.00 Uhr für Fahrzeuge mit einem Verbrennungsmotor gesperrt.

Zu Redaktionsschluss im Dezember 2019 stand noch nicht fest, welche Regelung für für das nächste Jahr in Kraft treten wird.

Kombinationsmöglichkeiten

Pension Haus Tirol

4 Bewertungen

Servus im Haus Tirol!!! Wir sind der Ideale Ausgangspunkt für eure Touren duch die Dolomiten! Wir befinden uns in Tschöfas, einem kleinen Bauerndorf bei Lajen, oberhalb dem Eingang ins Grödnertal auf 1250 Metern. Bei uns findet Ihr: ...Eine WUNDERSCH...
Tour in GPSwerk laden
Kontaktinformationen
Hannes Pignater
Tschövas 6b
39040 Lajen

E-Mail: info@haus-tirol.it
Homepage: http://www.haus-tirol.it
Tel.: +39 041 765 5681
Fax:+39 0471 655681