Infos zum Pass

ScheitelhöheLängeSchwierigkeit(en)Unbef. Streckenabschnitte
1371 m15 kmMittel, SchwerKeine

Beschreibung

Der in den Karawanken gelegene Pungart-Sattel soll Slovenij Gradec mit der Ortschaft Ribnica im Pohorje-Gebirge verbinden.

Leider ist das Projekt irgendwie auf halber Strecke zum Stillstand gekommen. Bis zur Scheitelhöhe auf 1371 Metern ist die Straße von Slovenij Gradec aus durchgehend asphaltiert und absolut einen Abstecher wert.

Oben angekommen werden Straßenfahrer sich aber vor der Herausforderung sehen, dass die Weiterfahrt nur über einen unbefestigten Weg möglich ist. Dieser hat aber den Status einer offiziellen Straße und wäre somit zumindest legal befahrbar.

Die Streckenführung war bis hierher von vielen Kurven und noch mehr Wald geprägt. Die vor einem liegenden Forstwege werden da nicht anders aussehen, sind aber eben nicht asphaltiert. Eine Befahrung ist zumindest mit Enduros daher problemlos machbar.


Kombinationsmöglichkeiten

Kontaktinformationen