Infos zum Pass

ScheitelhöheLängeSchwierigkeit(en)Unbef. Streckenabschnitte
1016 m52 kmLeichtKeine

Beschreibung

Die 58 Kilometer lange Höhenstraße von St-Jean-du-Gard nach Florac verläuft gleich über vier Pässe, den Col de St-Pierre, Col de l´Exil, Col de Solpérière und Col de Faisses. Sie wurde ursprünglich im 18. Jahrhundert als Militärstraße für Truppen Ludwigs XIV angelegt.

Aus dem Tal des Gordon de St-Jean steigt sie zunächst bis zum Col de St-Pierre steil an. Der weitere Anstieg verläuft nun wesentlich sanfter, mal durch Wälder, mal durch Wiesen auf beiden Seiten des Höhenzuges. Nach der kleinen Ortschft Le Pompidou folgen noch mal ein paar Kehren. Zwischen den Pässen Col de Solpérière und Col de Faisses liegt das kahle Hochplateau l´Hospitalet, eine raue, mit Felsen übersäte Heidelandschaft. Die gesamte Strecke ist sehr gut und flott fahrbar und mit vorbildlichem Belag versehen, und eine der schönsten der gesamten Cevennen.

Kombinationsmöglichkeiten

Kontaktinformationen