Infos zum Pass

ScheitelhöheLängeSchwierigkeit(en)Unbef. Streckenabschnitte
875 m25 kmLeicht, MittelKeine

Beschreibung

Im Hinterland der Côte d'Azur verläuft der Col Saint-Raphael von der Gemeinde Roquestéron-Grasse auf 26 Kilometern in nordwestlicher Richtung gen Puget-Théniers. Sie Südrampe präsentiert sich zunächst noch recht unspektakulär. Gleiches gilt für den unscheinbaren Pass, für den sich ein Halt kaum lohnt. Ganz anders sieht es dann aber auf der Westrampe aus. Schon in der ersten Kehre sollte man nach Möglichkeit einen Stopp einlegen, um das traumhafte Panorama auf das Var-Tal in der Hochprovence zu genießen. In schönen Kurven geht es entlang von Wäldern und Wiesen weiter. Allerdings trübt der Straßenbelag, der sich leide nicht mehr im besten Zustand befindet, den Fahrspaß insgesamt ein wenig.

Redaktions-Tipp: Wer eine Schotterpassage einlegen möchte, biegt am Scheitel in Richtung Westen nach Hameau de Besseuges ab.

Kombinationsmöglichkeiten

Kontaktinformationen