Infos zum Pass

ScheitelhöheLängeSchwierigkeit(en)Unbef. Streckenabschnitte
1672 m20 kmLeichtKeine

Beschreibung

Der Col de Valberg gehört zur Route des Grandes Alpes. Mit seinen 1672 Höhenmetern gehört er zu den niedrigsten Pässen der beliebten Touristenstraße.

Fünf andere erreichen Höhen von über 2000 Metern. Aufgrund der niedrigen Passhöhe kann der Col de Valberg allerdings meist schon im Frühling und bis in den Spätherbst befahren werden. Er befindet sich im Nationalpark Mercantour. Ein besonders eindrucksvolles Panorama erlebt man auf der Westrampe von Guillaumes aus kommend. Die Straße klebt hier förmlich an einer Felswand und zieht sich recht steil in die Höhe. Dann geht das Kurvenspektakel auch schon los. Östlich des unspektakulären Scheitels geht es in das namensgebende Städtchen Valberg, das im Sommer recht überlaufen ist.

Kombinationsmöglichkeiten

Kontaktinformationen