Infos zum Pass

ScheitelhöheLängeSchwierigkeit(en)Unbef. Streckenabschnitte
2083 m44 kmLeichtKeine

Beschreibung

Wer von der Route des Grandes Alpes einmal einen Abstecher ins nahegelegene Italien machen möchte, dem sei die sehr abwechslungsreiche Fahrt über den 2083 Meter hohen Col du Mont Cenis wärmstens empfohlen.

Auf der französischen Seite erklimmt die Straße mit Hilfe einiger Serpentinen einen bewaldeten Hang. Der Scheitel liegt kurz vor dem malerischen Lac du Mont Cenis, einem sehenswerten Gebirgsgewässer. Bei einem kurzen Stopp im Infopoint mit benachbartem Alpengarten kann man die idyllische Hochgebirgsatmosphäre am See genießen. Die Abfahrt auf italienischer Seite wartet mit vielen engen und steil übereinanderliegenden Serpentinen auf.

Die Straße ist schon seit dem Mittelalter wichtig für den Handel und gehört - trotz des bestens ausgebauten Fréjus-Tunnels - noch heute zu den wichtigsten Verkehrsverbindungen zwischen Lyon und Turin. Daher ist die Straße auch ganzjährig befahrbar.

Kombinationsmöglichkeiten

Kontaktinformationen