Infos zum Pass

ScheitelhöheLängeSchwierigkeit(en)Unbef. Streckenabschnitte
1180 m15 kmLeichtKeine

Beschreibung

Schon im 12. Jahrhundert existierte ein kleiner Pfad, der es den Menschen im Waadländer Jura ermöglichte, vom Lac de Joux zum südlich gelegenen Genfer See zu gelangen. Das Vorhaben war seinerzeit allerdings noch sehr mühsam, schließlich musste man über den 1180 Meter hohen Col du Mollendruz. Zunächst waren es Mönche, die den Weg nutzten. Später wurde er ausgebaut, um Holz- und Viehwirtschaft betreiben zu können. Die erste richtige Straße wurde Ende des 19. Jahrhunderts ausgebaut.

Heute präsentiert sich der Pass in einem gepflegten Zustand, der angenehm zu fahren ist. Er besteht aus schönen, aufeinanderfolgenden Kurven. Auf dem Gipfel gibt es einen großen Parkplatz, der vor allem an den Wochenenden und Feiertagen stark frequentiert wird.

Kombinationsmöglichkeiten

Kontaktinformationen