Infos zum Pass

ScheitelhöheLängeSchwierigkeit(en)Unbef. Streckenabschnitte
1232 m36 kmLeichtKeine

Beschreibung

Die 34 Kilometer lange Straße über den Pass verband bereits im Mittelalter Ostfrankreich mit dem Becken des Genfersees. Heute verläuft sie gut ausgebaut von Nyon im Schweizer Kanton Waadt bis nach Morez im französischen Département Jura in der Region Bourgogne-Franche-Comté. Die 1332 Meter hohe Passhöhe befindet sich noch auf Schweizer Gebiet. Das Gebiet ist bei Touristen vor allem in den Wintermonaten beliebt. Es gibt dort ein kleines Skigebiet, außerdem werden Schneeschuhwanderungen geboten.

Die, und die Tatsache, dass der Pass seine überregionale Bedeutung schon zu Beginn des 19. Jahrhunderts durch den Bau der Straße über den Col de la Faucille verlor, führt dazu, dass die Straße in den warmen Monaten nur wenig frequentiert wird.

Kombinationsmöglichkeiten

Kontaktinformationen