Infos zum Pass

ScheitelhöheLängeSchwierigkeit(en)Unbef. Streckenabschnitte
946 m22 kmMittel, SchwerKeine

Beschreibung

Der Col de Rieisse, im französischen Départément Lozère gelegen, hat keinerlei verkehrstechnische Bedeutung. Im Grunde verbindet er lediglich den kleinen Weiler Rieisse mit der Außenwelt. Auch die 946 Meter hohe Passhöhe liegt unscheinbar und unbeschildert in den Kiefernwäldern der Hochebene Causse Méjean. Die beiden Rampen jedoch haben es beide in sich. Die Westrampe steigt von Les Vignes auf einer kleinen Straße noch durchweg gut fahrbar über 500 Höhenmeter aus der Tarnschlucht empor. Tolle Aussichten sind dabei inklusive.

Die Nordrampe nach La Malène ist jedoch nichts für schwache Nerven: In sehr engen Kehren geht es steil bergab. Sie hängen mitunter in den senkrecht abfallenden Felswänden über dem Tarn. Die Aussicht in die Schlucht und auf La Malène ist aber phänomenal.

Kombinationsmöglichkeiten

Kontaktinformationen