Infos zum Pass

ScheitelhöheLängeSchwierigkeit(en)Unbef. Streckenabschnitte
1046 m32 kmLeichtKeine

Beschreibung

Die N 106 verläuft zwischen der Kalkhochebene der Causse de Sauveterre und dem mächtigen Mont Lozère und passiert den 1046 Meter hohen Scheitelpunkt des Col de Montmirat. Ein möglicher Einstieg im Norden ist das Städtchen Balsièges. Dort geht es zunächst gemächlich auf der D 31. Diese Passage ist fast langweilig, weil die Straße ziemlich geradlinig durch den Wald führt. Es gibt jedoch eine viel schönere Alternativ-Route auf die Passhöhe, und zwar über die D986, D 31 und die D 35. Auf dieser Route gibt es zuerst ordentliche Kehren uns später einen kurzen Besuch auf der landschaftlich eigentümlichen Causse de Sauveterre, bevor man vom kleinen Weiler Montmirat zur Passhöhe hinunter (!) kommt.

Die Abfahrt auf der Südrampe bietet permanent herrliche Aussicht auf das Tal der Tarn und den Eingang zur Gorges du Tarn. Die Straße lässt sich insgesamt gut und flüssig fahren.

Kombinationsmöglichkeiten

Kontaktinformationen