Infos zum Pass

ScheitelhöheLängeSchwierigkeit(en)Unbef. Streckenabschnitte
1528 m42 kmLeichtKeine

Beschreibung

Dieser Pass führt von der Stadt Martigny im Schweizer Kanton Wallis mitten hinein in die französische Skiregion rund um den mondänen Ort Chamonix-Mont-Blanc.

Die Straße ist bestens ausgebaut. Dies ist wenig verwunderlich, da es sich bei ihr um eine der wichtigsten Verkehrsverbindungen zwischen Schweiz und Frankreich handelt. Daher kann sie leider auch gerne einmal überlaufen sein.

Ursprünglich erbaut wurde der Pass schon im Jahre 1824. Sein jetziges Aussehen stammt aber aus dem Ende der 1950er Jahre, als er umfassend saniert wurde.

Die Staatsgrenze befindet sich im Örtchen Le Châtelard.

Auf der Schweizer Seite blickt man zunächst über Kilometer auf hübsche Weinberge, in Frankreich hingegen vor allem auf Waldlandschaften.

Egal von welcher Seite aus: Den mächtigen, meist schneebedeckten Mont-Blanc hat man fast immer im Blick.


Kombinationsmöglichkeiten

Kontaktinformationen