Infos zum Pass

ScheitelhöheLängeSchwierigkeit(en)Unbef. Streckenabschnitte
864 m24 kmLeichtKeine

Beschreibung

Der Col de la Berche im französischen Jura sollte nicht mit seinem Namensvetter in der Hochdauphine verwechselt werden, denn an dessen Vorzüge für Motorradfahrer reicht er bei weitem nicht heran.

Dennoch lohnt sich die Fahrt hinauf auf den 864 Meter hohen Scheitel. Vor allem die Westrampe kann überzeugen. Sie beginnt in Jujurieux. Der Ort wurde im Mittelalter von einem Benediktinerorden gegründet, später aufgrund der entstandenen Seidenindustrie wohlhabend und hat mittlerweile aufgrund seiner qualitativ hochwertigen Bugey-
Weine einen guten Ruf bei Kennern.

Die zugehörigen Weinberge sind dann auf der Auffahrt auch hübsch anzusehen, bevor die Straßen kurvenreich entlang der Juraausläufer auf den Gipfel hinaufführt. Die Ostrampe ist dagegen fast schon schnurgerade angelegt und endet in Hauteville-Lompnes, einem heilklimatischen Kurort.

Kombinationsmöglichkeiten

Kontaktinformationen