Col d'Ares

Infos zum Pass

ScheitelhöheLängeSchwierigkeit(en)Unbef. Streckenabschnitte
1513 m23 kmLeichtKeine

Beschreibung

Noch ganz knapp auf französischer Seite gelegen, verbindet der Grenzpass Col d'Ares Prats-de-Mollo-la-Preste in Frankreich mit Molló in Spanien. Die 25 Kilometer lange Strecke ist schon seit den 1960er Jahren durchgängig asphaltiert und zeigt sich auch heutzutage noch in einem guten Zustand. Obwohl er zwei Staaten miteinander verbindet, ist er erstaunlich wenig befahren. Auf der Passhöhe kann man das beeindruckende Panorama auf die umliegende Bergwelt genießen. Bei gutem Wetter ist von hier aus sogar der Gipfel des 2465 Meter hohen Pic de Costabonne gut zu sehen. Allerdings weist ein Hinweisschild auch auf eine Tragödie mit Namen "La retirada" hin. Zwischen 1938 und 1939 sind mehr als 450.000 über diesen Pass vor dem Franco-Regime nach Frankreich geflohen.

Kombinationsmöglichkeiten

Kontaktinformationen