Infos zum Pass

ScheitelhöheLängeSchwierigkeit(en)Unbef. Streckenabschnitte
2113 m42 kmMittel, SchwerKeine

Beschreibung

Der über die Grenze zu Italien führende Splügenpass verbindet Graubünden mit der Lombardei.

Von Chiavenna aus kann man weiter zum Comer See fahren und bei Lugano wieder in die Eidgenossenschaft zurückkehren.

Schon die Anfahrt ist beeindruckend. Sie fädelt von Chur aus kommend bei Thusis in die alte San Bernardino Straße über die legendäre Via Mala mit ihrer faszinierend engen Schlucht ein. In Splügen Dorf ist dann der eigentliche Anfang des Passes. Das Dorf ist in seinem Urzustand erhalten und weist noch alte Holzhäuser auf.

Bei der Zufahrt zum Pass selbst bietet die kehrenreiche Nordrampe auf Schweizer Seite viel Fahrspaß. Eine Überquerung des Passes ist nur noch tagsüber möglich.

Die Südrampe ist zwar etwas schlechter ausgebaut, geizt aber dennoch nicht mit Kurven, von denen ein Teil in Tunneln oder Galerien liegt.

Info: Die Grenze befindet sich auf der 2113 Meter hohen Scheitelhöhe. Es gilt eine Nachtsperre am Grenzübergang.

Kombinationsmöglichkeiten

Kontaktinformationen