Infos zum Pass

ScheitelhöheLängeSchwierigkeit(en)Unbef. Streckenabschnitte
552 m13 kmLeichtKeine

Beschreibung

Da die Scheitelhöhe vom Pass Lueg nur 552 Meter beträgt, wird er auch als Eng-bzw. Talpass bezeichnet. Er befindet sich im Salzburger Land und gehörte im Mittelalter zu einer der wichtigsten Transitrouten im Alpenraum.

Die Bedeutung hat er heutzutage natürlich nicht mehr. Schön zu fahren ist er aber nach wie vor.

Ein schöner Startpunkt ist das Städtchen Golling, das sich im klemmartigen Durchbruch des Flusses Salzach durch das Hagengebirge im Westen und das Tennengebirge im Osten, befindet. Von hier aus geht es über die Salzachtal Straße (B 159) hinauf.

Mittlerweile verläuft ein Teilstück offiziell durch den Ofenauer Tunnel. Die alte Straße existiert aber noch und darf alternativ auch befahren werden.

Kombinationsmöglichkeiten

Kontaktinformationen