Infos zum Pass

ScheitelhöheLängeSchwierigkeit(en)Unbef. Streckenabschnitte
1363 m30 kmLeichtKeine

Beschreibung

Südwestlich von Bozen erstreckt sich von Sigmundskron aus der Mendelpass in luftige Höhen von 1363 Metern und endet nach gut 40 Kilometern im beschaulichen Cavareno.

Historisch gilt er auch als Sprachgrenze zwischen deutsch- und italienischsprachigem Südtirol. Die Straße ist auf beiden Seiten gut ausgebaut und bietet Steigungen von bis zu zehn Prozent.

Auf der Nordwestrampe sollte man schwindelfrei sein, da die Straßenbauer sie – übrigens schon zum Ende des 19. Jahrhunderts – recht eng an den Felsen platziert haben.

Von der Passhöhe aus lohnt sich ein Abstecher auf die kleine Stichstraße, die einen nach gut vier Kilometern auf den Penegal – und dort zu einem netten Aussichtsturm bringt.

Kombinationsmöglichkeiten

Roter Adler

0 Bewertungen

Super Saisoangebote für Biker !!! Kurvenspass ohne Grenzen im Süden von Südtirol inmitten der Dolomiten und dem Gardasee. Von Kaltern aus findet jeder Biker seine persönliche Traumroute zu den höchsten Dolomiten - Pässe Südtirols, dem Trentino und Ga...
Tour in GPSwerk laden
Kontaktinformationen
Geschwister Tetter
Goldgasse 4 ( Fußgängerzone )
I-39052 Kaltern

E-Mail: info@roter-adler.com
Homepage: http://www.roter-adler.com
Tel.: +39 0471 963115
Fax:+39 0471 964880