Infos zum Pass

ScheitelhöheLängeSchwierigkeit(en)Unbef. Streckenabschnitte
2046 m10 kmMittelKeine

Beschreibung

Die vom Predelpass abzweigende, mautpflichtige Mangartstraße führt zum höchsten legal anfahrbaren Punkt der Julischen Alpen, der Lahnscharte.

10 abenteuerlich angelegte Kilometer winden sich - teilweise dramatisch verschlungen - das Gebirge hinauf zu einer Endschleife. Fünf enge, unbeleuchtete Tunnel mahnen zur Vorsicht: Hier können schon mal Gesteinsbrocken herumliegen. Erst seit einigen Jahren ist die Strecke asphaltiert. Vorher war vor allem die Durchfahrt der Tunnel mit sehr viel Vorsicht zu genießen.

Unbedingt lohnenswert ist der kurze Marsch zur Lahnscharte, einer rund 600 Meter fast senkrecht in die Tiefe abbrechenden Felswand.

Info Mangarthütte: +386/41/954761.

Der Clou: Die Mautstelle ist unseren Erfahrungen nur selten besetzt. Sollte dies aber der Fall sein, sind die € 5,- für die Maut aber auch zu verschmerzen.

Kombinationsmöglichkeiten

Kontaktinformationen