Infos zum Pass

ScheitelhöheLängeSchwierigkeit(en)Unbef. Streckenabschnitte
690 m13 kmLeicht, MittelKeine

Beschreibung

Im Salzkammergut und nicht weit entfernt von der oberöstreichisch-steirischen Grenze wartet der Koppenpass darauf, bezwungen zu werden. Obgleich er mit nicht einmal 700 Meter Höhe ein vergleichsweise niedriger Pass ist, hat er es fahrerisch allerdings durchaus in sich.

Bei der Anfahrt von Westen ab der Gemeinde Obertraun aus muss eine Steigung von bis zu 23 Prozent überwunden werden. Der Grund dafür liegt an den geographischen Gegebenheiten, denn beim Koppenpass handelt es sich um einen sogenannten „Talpass“. Die Straße verläuft zunächst an der Flanke des Tals entlang und muss daher ordentlich an Höhe gewinnen. Auf der nordöstlichen Seite sind dagegen nahezu keine Höhenunterschiede mehr zu bezwingen: Bad Aussee befindet sich nur gut 30 Meter unterhalb der Passhöhe.

Kombinationsmöglichkeiten

Kontaktinformationen