Infos zum Pass

ScheitelhöheLängeSchwierigkeit(en)Unbef. Streckenabschnitte
1968 m30 kmLeichtKeine

Beschreibung

Die Kalser Glocknerstraße ist einer der jüngsten Hochgebirgsstraßen im ganzen Alpenraum: Erst in den Jahren zwischen 1976 und 1980 wurde sie gebaut, um das Kalser Ködnitztal touristisch erschließen zu können. Von Kals am Großglockner führt sie über eben jenes Ködnitztal und dann auf schönen Serpentinen auf den Parkplatz am Neuen Lucknerhaus direkt am Fuße des Großglockners. Die letzten gut drei Kilometer sind seit einigen Jahren mautpflichtig. Seit dem Sommer 2017 ist dort eine vollautomatische Schrankenanlage installiert. Die Maut (ab 4€) ist zeitabhängig.

Auf dem Parkplatz lohnt eine Rast aus mehreren Gründen: Im Lucknerhaus kann man sich kulinarisch stärken und vor allem einen der wohl schönsten Panoramaausblicke auf den legendären Großglockner - den höchsten Berg Österreichs - genießen.

Kombinationsmöglichkeiten

Kontaktinformationen