Hulftegg

Infos zum Pass

ScheitelhöheLängeSchwierigkeit(en)Unbef. Streckenabschnitte
954 m8 kmLeicht, MittelKeine

Beschreibung

Zwischen den Ortschaften Mühlrüti (gehört zur Gemeinde Mosnang) und Steg (Gemeinde Fischenthal) verläuft die gut acht Kilometer lange Passstraße üben den Hulftegg. Sie ist damit auch eine gute Verbindungsstraße zwischen den Schweizer Kantonen St. Gallen und Zürich. Die Passhöhe befindet sich auf 954 Metern und noch vollständig auf St. Gallener Gebiet. Mit dem Gasthaus Hulftegg bietet sich eine schöne Einkehrmöglichkeit. Wer sich ein wenig die Beine vertreten möchte, kann direkt vom hoteleigenen Parkplatz ausgehend ein paar Meter durch den schattigen und nicht ganz ernst gemeinten "Witzweg" gehen. Außerdem genießt man hier tolle Ausblicke ins Toggenburg, in die Hügellandschaft des Appenzellerlands und bei gutem Wetter sogar bis zum Bodensee. Zudem ist der 1292 Meter hohe Gipfel des Schnebelhorn, der höchste Berg im Kanton Zürich, gut zu erkennen. 

Die Straße ist gut ausgebaut, bietet nur moderate Steigungen von maximal zehn Prozent und ist im Normalfall ganzjährig zu befahren. Die moderne Trassierung stammt aus dem 19. Jahrhundert. Einen ersten Transportweg hat es aber schon zwei Jahrhunderte zuvor gegeben. Dieser diente hauptsächlich dem Transport von Baumwolle, die über Italien kommend nach Zürich gebracht wurde. Dieser Tatsache verdankt der Pass übrigens auch seinen Namen: Mundartlich bezeichnet "Hulfteren" einen wolligen Schneeball

Kombinationsmöglichkeiten

Kontaktinformationen