Infos zum Pass

ScheitelhöheLängeSchwierigkeit(en)Unbef. Streckenabschnitte
2383 m30 kmLeichtKeine

Beschreibung

Kein von West nach Ost verlaufender Pass wird jemals dieselbe entscheidende Bedeutung erlangen wie die schon immer wichtigeren Nord-Süd-Verbindungen über die Alpen. Nur der Flüela macht da eine Ausnahme. Er verdankt seine Bedeutung nämlich dem Umstand, dass er die kürzeste Strecke zwischen dem Rheintal und dem Unterengadin ist.

Seit Davos zum weltbekannten Kurort wurde, lockt auch das weite und sonnige Gelände entlang der Bergstrecke zu allerlei Freizeitaktivitäten – mit all ihren unerfreulichen Nebenerscheinungen. Dies verhindert auch nicht der Umstand, dass der Flüelapass wegen seiner bekannt hohen Schneemengen oft Monate lang geschlossen ist.

Kombinationsmöglichkeiten

Kontaktinformationen