Infos zum Pass

ScheitelhöheLängeSchwierigkeit(en)Unbef. Streckenabschnitte
2115 m36 kmLeicht, MittelKeine

Beschreibung

Mit seinen 2115 Meter gilt der Col du Tourmalet als der höchste asphaltierte Straßenpass in den französischen Pyrenäen - er ist allerdings weder die höchste asphaltierte Straße in den französischen Pyrenäen, noch der höchste Straßenpass in den französischen Pyrenäen oder der höchste asphaltierte Straßenpass der Pyrenäen.

Spektakulär ist er aber auf jeden Fall, sowohl für Motorradfahrer als auch Rennradenthusiasten, schließlich ist er einer der Klassiker der Tour de France. Schon 1910 wurde er als erster Hochgebirgspass in das Tour-Repertoire aufgenommen. Die Ostrampe ist sehr lang und begeistert mit mehr als optimalem Belag. Zunächst führt sie durch bewaldete Hänge und später durch den Skiort La Mongie mit etlichen Hotelburgen. Im Anschluss wird die Straße schmal und windet sich über Grashänge sehr kurvig hinauf zum Pass. Die Westrampe ist dagegen durch steile Geröllhänge mit engen Kehren geprägt. Zudem fehlen Leitplanken, die den Blick in die Tiefe vom Straßenrand aus zur Mutprobe machen. Weiter unten ändert sich die Landschaft abermals und man kurvt plötzlich entlang von lieblichen, bewirtschafteten Almen. Insgesamt bietet dieser Pass eine nicht enden wollende Kurvenfahrt durch eine der aufregendsten Berglandschaften der Pyrenäen - ein Motorradfahrer-Traum!

Kombinationsmöglichkeiten

Kontaktinformationen