Infos zum Pass

ScheitelhöheLängeSchwierigkeit(en)Unbef. Streckenabschnitte
727 m14 kmLeichtKeine

Beschreibung

Der Donon-Gebirgsstock bildet mit seinen 1009 Höhenmetern den höchsten Punkt der unteren Vogesen, in denen Elsass und Lothringen zusammentreffen. Da er schon von weitem sichtbar ist, glaubte die Bevölkerung schon in der Frühzeit, dass er etwas Besonderes sei, daher wird er bis heute auch als der "Heilige Berg" bezeichnet. Seine Lage, etwas abseits der besiedelten Gebiete, fördert das Entstehen von Sagen, so weihten schon die Römer im ihren Gott Merkur. Napoleon III sorgte dafür, dass auf dem 727 Meter hohen Scheitel die Nachbildung eines antiken Tempels errichtet wurde, die heute noch zu besichtigen ist. Die Straße zu ihm hinauf bietet kaum Herausforderungen, dafür schöne Ausblicke, bei gutem Wetter sogar über Straßburg hinweg in den Schwarzwald hinein.

Kombinationsmöglichkeiten

Kontaktinformationen