Infos zum Pass

ScheitelhöheLängeSchwierigkeit(en)Unbef. Streckenabschnitte
2001 m36 kmMittelKeine

Beschreibung

Der Col de Pailhères (alternativ auch als Port de Pailhères ausgewiesen) ist mit seinem 2001 Meter hohen Scheitel der dritthöchste Pass in den französischen Pyrenäen und einer von insgesamt vier Zweitausendern dieser Bergkette. Doch nicht nur diese Superlative macht die Fahrt zu ihm hinauf lohnenswert.

Die Straße ist schon seit einigen Jahren im besten Zustand, was auch an der Tatsache liegt, dass sie seit dem Jahr 2003 immer wieder zur Tour de France gehört. Wer von Ost nach West fährt, beginnt in Quérigut. Besonder dieser Schreckenabschnitt ist ein Traum für Motorradfahrer: Steil in die Berghänge gebaute Serpentinen wechseln sich mit weiten Schleifen in einer mehr als sehenswerten Berglandschaft ab. An der Passhöhe angekommen, gilt es Vorsicht walten zu lassen, denn freilaufende Pferde erweisen sich hier gerne als Verkehrshindernisse.

Bevor es die ebenfalls formidable Westrampe mit ihren Serpentinen zu Füßen des 2360 Meter hohen Pic de Tarbezou hinunter nach Ax-les-Thermes geht, lohnt sich noch ein Zwischenstopp an dem kleinen Bauernhof, der sich nur knapp drei Kilometer rechterhand hinter der Passhöhe befindet.

Kombinationsmöglichkeiten

Kontaktinformationen