Infos zum Pass

ScheitelhöheLängeSchwierigkeit(en)Unbef. Streckenabschnitte
1011 m20 kmMittelKeine

Beschreibung

Der Name Col de la Machine lässt schon das Wasser im Mund zusammenlaufen, bildet er doch den kurvenreichen Einstieg in eine der schönsten Panoramastraßen Europas: Combe Laval.

Bis zu 600 Meter tief hat sich die Laval-Schlucht hier eingegraben. Die Straße wurde dem nackten Fels abgetrotzt. Hier ein Felsbogen, ein schmaler, unbeleuchteter Tunnel, dort immer wieder der Blick – nur für Schwindelfreie – in die Tiefe der Schlucht.

Randbefestigungen gibt es zwar, aber die kleinen Mäuerchen sehen nicht wirklich vertrauenserweckend aus. Vorsicht ist nach Regen angebracht, denn dann können mitunter bis zu fußballgroße Felsstücke auf dem Asphalt zu finden sein.

Kombinationsmöglichkeiten

Kontaktinformationen