Infos zum Pass

ScheitelhöheLängeSchwierigkeit(en)Unbef. Streckenabschnitte
1778 m19 kmLeichtKeine

Beschreibung

Der Col de la Croix ist einer der formidabelsten Pässe der Westschweiz. Seinen Ausgangspunkt nimmt er in Villars-sur-Ollon, an den östlichen Hängen des Rhônetals gelegen. Die Strecke ist vor allem als Zugang zu einem Skigebiet typisch französischer Prägung gedacht. Daher ist sie gut ausgebaut und wäre fahrerisch etwas langweilig, wenn sie nicht immer wieder diese faszinierenden Ausblicke auf die Bergwelt der Westschweiz eröffnen würde.

Ab der Passhöhe auf 1778 Metern wird es noch besser. Der Abschnitt nach Les Diablerets hinab ist mit Kurven durchsetzt und sehr schön ins Landschaftsbild eingebettet. Auch hier ergeben sich tolle Fernsichten, so etwa auf das Diablerets-Massiv im Norden und die südwestlich gelegenen Dents du Midi.

In Gegenrichtung befahren gibt es eine Alternativabfahrt über Gyron bis nach Bex. Dabei besteht die Möglichkeit, einen Salzstock sowie das Bergwerksmuseum zum Salzabbau in dieser Region zu besuchen.

Kombinationsmöglichkeiten

Kontaktinformationen