Col d'Aubisque

Infos zum Pass

ScheitelhöheLängeSchwierigkeit(en)Unbef. Streckenabschnitte
1709 m48 kmMittelKeine

Beschreibung

Im Grunde ist die komplette D 918 zwischen den Ausgangsorten Argelès-Gazost und Laruns ein Traum. Die Krönung ist aber definitiv der Abschnitt zwischen den beiden Pässen Col du Soulor und Col d'Aubisque. Bei ihm handelt es sich um eine gut 17 Kilometer lange Corniche (französisch für Straße an einem Steilhang), die sich entlang der Felswand des Cirque du Lutor zieht - und er gehört ganz sicher zu den schmackhaftesten Leckerbissen in den Pyrenäen. Die Straße wurde schon 1860 von Napoleon III als Teil der Route Thermale des Pyrénées in den Felsen geschlagen. Bis heute ist sie sehr eng und führt durch eine fast senkrechte Felswand mit zwei duklen und nicht ungefährlichen Naturstein-Tunnel. In unzähligen Windungen schmiegt sich der Asphalt an den Hang, ist aber leider nur sehr spärlich vor dem Abgrund gesichert. Daher sollte man seinen Blick trotz des unvergleichlichen Panoramas nicht zu sehr schweifen lassen.

Die Westrampe ist landschaftlich zwar auch sehr schön, aber lange nicht mehr so spektakulär. Außergewöhnlich ist, das die Straße auf beiden Rampen fast ohne Kehren auskommt, da sie sich so geschickt an die Bergflanken anschmiegt.

Kombinationsmöglichkeiten

Kontaktinformationen