Infos zum Pass

ScheitelhöheLängeSchwierigkeit(en)Unbef. Streckenabschnitte
2240 m46 kmMittelKeine

Beschreibung

Der Col d’Allos verbindet im französischen Département Alpes-de-Haute-Provence – also mitten in den französischen Seealpen – die Stadt Barcelonnette im Tal der Ubaye mit Colmars.

Die Passhöhe befindet sich auf 2240 Metern. Auf der Passhöhe lohnt ein kleiner Spaziergang, denn gleich in der Nähe entspringt der Fluss Verdon, der vielen durch den berühmten Grand Canyon du Verdon, durch den er fließt, ein Begriff sein sollte.

Der Pass ist bestens ausgebaut, was vor allem daran liegt, dass er häufig zur Tour de France gehört. Er gehört zu den am häufigsten befahrenen Pässe dieser legendären Fahrradrunde.

In Colmars angekommen, kann man gleich auch noch den Col des Champs, der dort seinen Anfang nimmt, in Angriff nehmen.

Kombinationsmöglichkeiten

Kontaktinformationen